über uns

Wer sind wir?

Was steckt hinter dem Namen Kolpingsfamilie Diedorf
Jede Kolpingsfamilie legt ihre Aufgabenschwerpunkte ganz nach den Bedürfnissen und Anliegen der Mitglieder fest und versucht so, die Idee Adolph Kolpings und die Ziele des Kolpingwerkes zu verfolgen.

Doch natürlich ist unser Hauptanliegen die Gemeinschaft als „Familie“ und so gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die für ALLE Interessierten zur Teilnahme offen sind. Um Mitzumachen ist die Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie keine Voraussetzung – wenn Sie die Idee Adolph Kolpings aber gut finden, sind sie als Mitglied, mit den damit verbundenen Vorteilen jederzeit herzlich willkommen!
Aktivitäten
Unser Schmutterfest, das Preisschafkopfen, die Berg- und Gipfelmessen, unser Jahresrückblick oder unser Diözesan-Hallenfußballturnier wären doch eine gute Möglichkeit, einmal bei uns vorbeizuschauen. Besonders stolz sind wir auf die Krippenausstellung, die sich mit ihrer Größe durchaus schwabenweit mit vergleichbaren Ausstellungen messen kann.

Die Kolpingsfamilie beteiligt sich außerdem aktiv am Leben der Pfarrgemeinde. Hier übernehmen wir beispielsweise die Gestaltung von Gottesdiensten zum Kolping-Gedenktag, des ökumenischen Jugendkreuzweges, der Gipfelmessen, der Radwallfahrt und der Waldweihnacht.

Gerne helfen wir auch bei Gemeindefesten: Tradition hat die Beteiligung am Pfarrfest. Selbstverständlich ist auch unser Bemühen geworden, für eine umweltgerechte und einfache Entsorgung von Altpapier und Christbäumen zu sorgen.

Dass unser Horizont über die Grenzen Diedorfs hinausgeht, zeigt sich in der Veranstaltung der Radwallfahrt zur Scheppacher Kapelle, gemeinsam mit den Kolpingsfamilien aus Schwabmünchen und Bobingen. Auch haben wir jahrelang mit unserer Hilfsaktion „Hand in Hand“ die ärmsten Gegenden Rumäniens mit Kleidungsstücken, Lebensmitteln, Maschinen und Material für den Aufbau von Werkstätten unterstützt.
Was steckt hinter dem Namen Kolpingsfamilie Diedorf

Aktivitäten

Mitgliederstruktur
Unsere Mitgliederstruktur reicht von jung bis alt und vom Single über Familien bis zu Senioren. Kinder und Jugendliche treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden und Aktivitäten, Familien unserer KF haben sich zu Familienkreisen zusammengeschlossen und treffen sich in unregelmäßigen Zeitspannen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch für sportliche Mitglieder ist mit Fußball oder Aerobic stets etwas geboten.
Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie - eine starke Sache!
Durch das Angebot der Kolpingsfamilie und des Kolpingwerkes haben Sie die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich in der Gesellschaft einzubringen und hierbei noch viele neue und interessante Leute kennenzulernen.

Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei - wir freuen uns!